40 Jahre: Die Seebacher Fischer feiern Geburtstag

Rückblick auf eine erfolgreiche Vereinsgeschichte- Treue Mitglieder wurden geehrt

Am Freitag, den 14.10.2011 feierte der Fischereiverein Seebach sein 40-jähriges Bestehen mit Kirchenzug und anschließender Jubiläumsfeier.
Nach einem Festgottesdienst ging es zur Feier in das Vereinslokal Xaver Biebl. Im vollbesetzten Saal erwartete die Gäste ein Festessen, Ansprachen und die Ehrung verdienter Mitglieder.

Vereinsvorsitzender Franz Schober blickt mit der Präsentation auf die Vereinsgeschichte zurück.

Für die Stadt Deggendorf überreichte Stadtrat Wolfgang Lorenz die Glückwünsche zum Jubiläum. Er erklärte, dass die Gewässer faszinierende Lebensräume seien, um die sich der Seebacher Fischereiverein kümmere. Dies untermalt er mit dem Sprichwort "Gesund wie der Fisch im Wasser" und vergleicht damit die Begeisterung am Fischen und der Freude an der Natur als wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Die Fischer seien Partner, Helfer und Mitstreiter für den Umwelt- und Naturschutz sowie der Wasserwirtschaft.

Auch der Geschäftsführer des niederbayerischen Fischereiverbands Jörg Kuhn gratulierte dem Verein herzlich. Er lobte besonders die immense Jugendarbeit und das über die Deggendorfer Landkreisgrenzen hinaus bekannte jährliche "Seebacher Fischerfest". Kuhn sprach die Bedeutung des Angelfischens an und freute sich, dass in der Gesellschaft die Kulturgüter wie etwa die Donau wieder in den Vordergrund gerückt werden.